Unsere Nachhaltigkeitsziele
Nachhaltigkeit geht uns alle an. Daher haben wir uns klare Ziele auf die Agenda geschrieben, um unser Unternehmen nach ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten nachhaltig zu führen.
Und getreu dem Motto "Nur was wir messen können, können wir auch verbessern!" tracken wir in regelmäßigen Reportings unsere Performance. In jährlichen Audits lassen wir uns darüber hinaus unabhängig prüfen.
Das haben wir in den letzten Jahren bereits erreicht:
✅ Seit 2021 sind wir ein 100% Bio-Betrieb mit Bioverbands-Partnerschaften (SDG 12) – und bleiben diesem Weg treu.
✅ 100 % recyclefähige Materialien im Einsatz (SDG 12) sowie Nutzung recycelter Materialien, wo möglich
✅ Folienbedarf von 2021 bis 2025 um 15 % reduziert (von 39,6 kg/t auf 33,3 kg/t Produkt)
✅ IFS Food auf Higher Level – Bestätigung höchster Qualitäts- und Sicherheitsstandards in der Produktion.
Erfahrt mehr über unsere Ziele in der Slideshow unten:
Transformation zu 100% ökologische Produkte
Der konventionelle Anteil der in unserem Unternehmen hergestellten Produkte lag in 2020 bei rund 27 %. Mitte 2021 stand jedoch fest – wir wollen 100 % bio mit Verbandspartnerschaften. Trotz anfänglich prognostizierter Absatz- und Umsatzverlusten wurde dieser Plan dennoch umgestellt. Seither produzieren wir ausschließlich Produkte aus ökologisch angebauten Rohstoffen. Auf diese Transformation sind wir sehr stolz. Ein Rückwärts wird es mit uns nicht geben.
Emissonsabsenkung
Gemessen an der Produktionsmenge haben wir in 2020 rund 960 kg CO2e/t Produkt erzeugt. Das war/ist unserer Meinung nach deutlich zu viel.
So wollen wir unsere im Unternehmen erzeugten Emissionen (Scope 1 und 2) bis 2030 aus eigener Kraft (ohne Kompensationen) auf 480 kg CO2e/t Produkt abzusenken.
Verpackungsreduktion
In 2021 wurden 39,6 kg Folie/t Produkt benötigt – Der bis dahin gedachte Produktschutz war deutlich überdimensioniert. Bis 2026 wollen wir unseren Verpackungseinsatz merklich reduzieren und mindestens 15% einsparen.
Salzreduktion
Zuviel Salz, Fett und Zucker in Lebensmittel sind Ursache zahlreicher ernährungsbedingter Erkrankungen. Mit einer in 2023 gestarteten Salzreduktionoffensive wollen wir all unsere Produkte im Salzgehalt auf <1,5g absenken.
Ökologisches/regionales/ soziales Engagement
Wir wollen Verantwortung übernehmen und Gutes tun – mit einem jährlichen Betrag von 1% des Umsatzes unterstützen wir unsere Mitmenschen, die Natur und unsere Region.
Vermeidung von Beanstandungen
Qualität und Kundenzufriedenheit stehen für uns an oberster Stelle. Um unnötige Nahrungsmittelverschwendung vorzubeugen, wollen wir unsere jährlich ermittelte Reklamationsquote bis 2026 auf <15 ppm halbieren.
Transformation zu 100% ökologische Produkte
Der konventionelle Anteil der in unserem Unternehmen hergestellten Produkte lag in 2020 bei rund 27 %. Mitte 2021 stand jedoch fest – wir wollen 100 % bio mit Verbandspartnerschaften. Trotz anfänglich prognostizierter Absatz- und Umsatzverlusten wurde dieser Plan dennoch umgestellt. Seither produzieren wir ausschließlich Produkte aus ökologisch angebauten Rohstoffen. Auf diese Transformation sind wir sehr stolz. Ein Rückwärts wird es mit uns nicht geben.
Emissonsabsenkung
Gemessen an der Produktionsmenge haben wir in 2020 rund 960 kg CO2e/t Produkt erzeugt. Das war/ist unserer Meinung nach deutlich zu viel.
So wollen wir unsere im Unternehmen erzeugten Emissionen (Scope 1 und 2) bis 2030 aus eigener Kraft (ohne Kompensationen) auf 480 kg CO2e/t Produkt abzusenken.
Verpackungsreduktion
In 2021 wurden 39,6 kg Folie/t Produkt benötigt – Der bis dahin gedachte Produktschutz war deutlich überdimensioniert. Bis 2026 wollen wir unseren Verpackungseinsatz merklich reduzieren und mindestens 15% einsparen.
Salzreduktion
Zuviel Salz, Fett und Zucker in Lebensmittel sind Ursache zahlreicher ernährungsbedingter Erkrankungen. Mit einer in 2023 gestarteten Salzreduktionoffensive wollen wir all unsere Produkte im Salzgehalt auf <1,5g absenken.
Ökologisches/regionales/ soziales Engagement
Wir wollen Verantwortung übernehmen und Gutes tun – mit einem jährlichen Betrag von 1% des Umsatzes unterstützen wir unsere Mitmenschen, die Natur und unsere Region.
Vermeidung von Beanstandungen
Qualität und Kundenzufriedenheit stehen für uns an oberster Stelle. Um unnötige Nahrungsmittelverschwendung vorzubeugen, wollen wir unsere jährlich ermittelte Reklamationsquote bis 2026 auf <15 ppm halbieren.
Unsere Unternehmensphilosophie
Eine faire und auskömmliche Vergütung ist für uns eine Selbstverständlichkeit. So ergreifen wir Maßnahmen um jeden Beteiligten in der Herstellungs-/Lieferkette angemessen und leistungsgerecht zu entlohnen.
Der Erhalt unserer Leistungsfähigkeit genießt höchste Priorität. Durch ein funktionierendes Arbeitsschutzkonzept, kostenlos angebotene Gesundheitsmaßnahmen, sowie der Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterentwicklung haben wir für uns wirksame Instrumente geschaffen. Die Aufrechterhaltung liegt in unseren Händen.
Bei der Durchführung unserer Mission setzen wir vollkommen auf Loyalität, langjährige Mitarbeit und Expertise. Dank des uns entgegengebrachten Vertrauens können wir aktiv an der Steuerung unseres Unternehmens mitwirken.
Wir pflegen in unserem Unternehmen ein kollegiales und aufrichtiges Miteinander. Der Dialog sowie Gleichberechtigung, Fairness und Respekt über sämtliche gesellschaftliche Barrieren hinweg sind unser gemeinsames Erfolgsrezept.
Eine hohe regionale Verbundenheit ist Teil unserer Unternehmens-DNA. Diese erhalten wir durch regionale Engagements, einer möglichst regionalen Rohstoffbeschaffung und Auftragsvergabe sowie einer klaren Kommunikation unserer Herkunft.
Mit dem Ziel den nachhaltigen Konsum in der Welt zu fördern, legen wir bei der Auswahl, Beschaffung und Verarbeitung klaren Fokus auf Natürlichkeit und Qualität. Durch idealerweise ökologisch erzeugte Rohstoffe, der Implementierung einer wirksamen Lebensmittelsicherheitskultur sowie der kontinuierlichen Aufrechterhaltung höchster Qualitätsstandards generieren wir einen natürlich sicheren Snackgenuss.
Eine Natur, ein Klima und viele unterschiedliche Menschen – all das ist in unserer Welt vereint. Durch permanente Weiterentwicklungen, der Bereitschaft, neue Pfade zu beschreiten und auch stets etwas mehr zu leisten, macht uns und die Welt stärker. So hinterfragen wir permanent unser Handeln und leiten entsprechende Maßnahmen daraus ab.
Neben der Einhaltung der rechtlichen Vorgaben ist uns ein partnerschaftlicher, fairer und stets transparenter Umgang mit all unseren Anspruchsgruppen ist unser Schlüssel zum Erfolg. So sehen wir es in unserer Verantwortung klar, offen und verbindlich in unserer Kommunikation zu sein. Langjährige Partnerschaften sind die Ernte unserer Saat.